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Gault Millau Wein Guide 2011

Auch dieses Jahr haben die Experten um die Themen Genuss, Restaurants und Weine wieder ihre Gaumen verwöhnen lassen und dem interessierten Leser auf 912 Seiten des Gault Millau Wein Guide 2011 eine detaillierte Übersicht über Weingüter und ihre Erzeugnisse zusammen gestellt.

Unumstößlich Thema ist natürlich der als solches deklarierte Jahrhundertjahrgang 2009. Auch dazu nimmt die inzwischen 18. Ausgabe des Gault Millau Stellung. Eines kann allerdings jetzt schon vorweg genommen werden. Für Weine mit der Aufschrift “2009″ gilt nur: kaufen, kaufen, kaufen!

Auch massive Ernteausfälle von bis zu 50% dieses Jahr sind thematisiert. Diese Ernteausfälle sind ein zusätzlicher Grund warum 2009 zum Spitzenjahrgang avanciert. Sie bedingen aber auch einen wahrscheinlichen Preisanstieg der Weine im nächsten Jahr. Ein weiterer Inhaltspunkt sind Trends und Tipps aus der Weinszene und natürlich wieder die Bewertungsreihe “10 Jahre danach”.

Hauptaugenmerk liegt aber natürlich auf der Vorstellung zahlreicher Weinbetriebe. Dabei sollen auch jede Menge Neulinge nicht zu kurz kommen.
In Zahlen: 668 Betriebe sind mit mindestens einer Traube verzeichnet, 316 wurden als empfehlenswert eingestuft. Rund 7500 Weine werden erwähnt.
Hierbei soll dem Leser vor allem ermöglicht werden, seinen präferierten Wein zu einem fairen Preis zu finden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erhält also hohe Bedeutung. Dazu dienen ausgedehnte Verzeichnisse aller Art.

Da bleibt nur noch die Frage nach dem Preis. Die Antwort: 29,95 €.

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