Wein Online Blog

Aktuelle Nachrichten zu Rotwein und Weißwein

Login
RSS Feed

DB steht auf deutsch

ZugNachdem die Deutsche Bahn oftmals schon Probleme mit der deutschen Sprache hatte („sänk juh for träwehling“), will sie ab dem 1. Juni absolut auf made in Germany setzen. Ab diesem Zeitpunkt wird nur noch deutscher Wein in ihren Fernverkehrszügen ausgeschenkt. Hatten ausländische Biere schon immer ein Problem in den Bordrestaurants, so ist es für deutsche Weine umso schwieriger gewesen. Ab jetzt soll nicht nur Paulaner und Becks, sondern auch Riesling und Weißburgunder dominieren. Bis zum 14. Januar läuft die Ausschreibung noch beim Deutschen Weininstitut in Mainz. 816.000 Flaschen Wein stehen zur Auswahl. Nicht nur Weine werden es an Bord schaffen, sondern auch Sekte. Die aktuelle Karte wird auf weitere zwei Weine erweitert, wobei bei den Sekten auch in Zukunft zwischen zwei Flaschen ausgewählt werden muss. Das Deutsche Weininstitut wird nach stengen Kriterien auswählen.
So sind beim Rotwein ausschließlich Sankt Laurent, Portugieser, Dornfelder und Spätburgunder zugelassen, beim Weißwein Grau- und Weißburgunder oder Riesling vorgeschrieben. Sogar die Kombinationen von Anbaugebiet, Sorte und Preis ist festgesetzt. Ich würde sagen: Fortsetzung folgt …

Tags: , , .
  • Trackbacks
  • Comments
  • Dennis
    Januar 3, 2011

    Das Facebook Like Button Plugin waere nuetzlich. Oder habe ich es uebersehen?

  • Alex
    Januar 10, 2011

    Wenn wir mehr Traffic hätten, wäre das natürlich eine Überlegung wert! Aber bis jetzt habe ich das noch nicht vorgesehen …

  • No trackbacks yet.

Einen Kommentar hinterlassen

*