Wein Online Blog

Aktuelle Nachrichten zu Rotwein und Weißwein

Login
RSS Feed

Auszeichnungen der Fachzeitschrift Weinwirtschaft

Die Fachzeitschrift Weinwirtschaft hatte die Qual der Wahl und musste die 100 besten Weine aus 550 Bewerbungen auswählen. Und hier sind die Besten aus dem Jahr 2010:

weiß und rotweinRotwein des Jahres

2006 Vigna Pedale Castel del Monte Rosso Riserva DOC Torrevento, GES

Weißwein des Jahres

2009 Saar Riesling trocken, Mosel Weingut Van Volxem

Prosecco des Jahres

Il Fresco Prosecco Spumante DOC brut Villa Sandi, Stephan Pellegrini

Deutscher Rotwein des Jahres:

2008 Blauer Spätburgunder trocken, Pfalz Weingut Knipser

Die Übermacht aus Italien konnte im Rotwein-Sektor wieder nicht geschlagen werden, das wäre aber auch eine Sensation gewesen! Unter den 100 besten Weinen des Jahres 2010 sind alleine 25 Rotweine aus Italien zu finden. 60 Prozent der 100 Weine stammten aus deutschen Betrieben, auch wenn davon keine auf das Rotwein-Siegertreppchen klettern konnten, ist es doch ausgezeichnet wie viele Rieslinge es wieder geschafft haben. Besonders hervorgehoben wurde der beste deutsche Rotwein 2010 vom pfälzischen Weingut Knipser mit seinem Blauen Spätburgunder trocken aus 2008.

Tags: , , , , .
  • Trackbacks
  • Comments
  • No Comments yet.
  • No trackbacks yet.

Einen Kommentar hinterlassen

*